Fördern und Fordern

Prämissen des Förderkonzepts:

  • Es ist unsere Aufgabe, Schüler und Schülerinnen, die Gefahr laufen, ohne schulischen Abschluss die Schule zu verlassen, im Hinblick auf einen gelingenden Abschluss zu fördern.
  • Wir verstehen es auch als unsere Aufgabe, Schüler und Schülerinnen in ihren Interessen und Stärken fördernd zu unterstützen.
  • Das Förderkonzept muss hinsichtlich der Lehrerstundenzahl finanzierbar bleiben.
  • Es ist sinnvoll, jahrgangsweise Förderschwerpunkte zu setzen.

Fördermaßnahmen in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch:

Die Förderung in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch erfolgt durch doppelte Lehrerbesetzung in jeweils einer Fachstunde wöchentlich. In dieser Zeit kann eine kleine Gruppe von Schülern in einem Extraraum gefördert werden. Der Förderunterricht wird nach Möglichkeit von einem im Jahrgang eingesetzten Fachkollegen oder einer Fachkollegin durchgeführt. Bei der Zuweisung von Förderstunden werden epochal folgende fachbezogene Schwerpunkte gesetzt:

  • Förderung Deutsch: Jahrgang 5 und 7
  • Förderung Mathematik: Jahrgang 6 und 8
  • Förderung Englisch: Jahrgang 6, 7 und 8

 

Fördermaßnahmen bei Lese-Rechtschreibschwächen

LR-Testung

Die LR-Testung soll künftig durch die Deutschlehrer mit Hilfe des folgenden Verfahrens vor den Herbstferien vorgenommen werden:

  • Übungsdiktat (parallel in allen Klassen)
  • Diktat als Klassenarbeit (parallel in allen Klassen)
  • W‑R-Test (Cornelsen) (Auswertung ca. eine Stunde pro Klasse)
  • Salzburger Lesescreening

Auf der Grundlage der durch diese Tests vorliegenden Ergebnisse schlagen die Deutschlehrer Schüler und Schülerinnen für die LR-Förderung vor. Die Förderkonferenz (s. Förderkonzept) entscheidet, ob es sich in den genannten Fällen um eine Teilleistungsschwäche handelt, sodass eine gezielte LR-Förderung sinnvoll erscheint. Die Eltern werden entsprechend informiert. Die LR-Kurse beginnen unmittelbar nach den Herbstferien.

LR-Förderung

Die LR-Förderung erfolgt durch Zusatzkurse am Nachmittag. Die Kursgröße sollte bei maximal zwölf Schülerinnen und Schülern liegen.

LR-Förderung für die Ganztagsklassen 5 und 6

Um den Ganztagskindern im Jahrgang 5 und 6 im Falle einer LR-Schwäche nicht einen 5. Nachmittag zuzumuten, wird folgende Regelung getroffen:

Die zusätzliche Deutschförderstunde der Ganztagsklassen wird in eine Randstunde gelegt. Parallel zu dieser Randstunde wird ein LR-Kurs eingerichtet, den Kinder mit der Teilleistungsschwäche LR besuchen (eine Stunde im Vormittagsbereich in einer Kleinstgruppe statt eine Doppelstunde nachmittags in einer größeren Gruppe).

Deutsches Sprachdiplom

Seit 2018 bietet die IGS Obere Aar für Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache NICHT Deutsch ist und die maximal zwei Jahre zuvor von der Intensivklasse in die Regelklasse wechselten, das Deutsche Sprachdiplom an. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Konzept.

Leseförderkonzepte Deutsch