Aktuelles

„STALL IM STALL“

„STALL IM STALL“

Kommt zur feierlichen Einweihung des Hühnerstalls, geschaffen von unseren Schülerinnen und Schülern der AG-Huhn, mit einem Theaterstück und Verköstigung.

Die offizille Einladung finden Sie: HIER

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

Beste Grüße

i.A. Christoph Schunck

Einladung zum Kennenlernen für Eltern der vierten Klassen

Einladung zum Kennenlernen für Eltern der vierten Klassen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Kinder des Jahrgangs 4, gerne laden wir Sie zu einem kleinen Rundgang mit anschließender Fragerunde in die IGS Obere Aar ein. Sie haben die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des 5. und 6. Jahrgangs kennenzulernen und einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit zu erhalten.

Die Einladung finden Sie: HIER

Wir freuen uns sehr, Sie kennenzulernen.

Beste Grüße

i.A. Christoph Schunck

Gedenkstätten-Fortbildung in Polen: Neue Impulse für den Geschichtsunterricht an der IGS Obere Aar

Gedenkstätten-Fortbildung in Polen: Neue Impulse für den Geschichtsunterricht an der IGS Obere Aar

Vom 05.10. bis zum 10.10.2025 nahm eine Geschichtslehrkraft der IGS Obere Aar stellvertretend für die gesamte GL-Fachschaft an einer Fortbildung in Polen zum Thema „NS-Widerstand und NS-Gedenkstätten“ teil. Ziel dieses Weiterbildungsangebots war es, neue Impulse für den Geschichtsunterricht und für zukünftige Projekte sowie außerschulische Lernorte an der Schule zu gewinnen. Da sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen jährlich mit dem Themenkomplex „Nationalsozialismus“ im Lehrplan beschäftigen, sollte die Fortbildung als Anregung und Ideengeber für die Unterrichtsgestaltung dienen.

Die Fortbildung fand auf dem Hofgut des Widerstandskämpfers Helmuth James von Moltke in Kreisau statt, das heute als internationale Jugendbegegnungsstätte genutzt wird. Im Mittelpunkt standen dabei das Thema „Widerstand im Kreisauer Kreis“, aber auch die Auseinandersetzung mit den Aspekten „Vernichtung durch Arbeit“ und „systematische Massenvernichtung im Dritten Reich“.

Zum Programm gehörten informative Tagesexkursionen, unter anderem zum ehemaligen Arbeitslager Groß-Rosen und zum Konzentrationslager Auschwitz. Darüber hinaus wurden die Städte Schweidnitz, Breslau und Dresden besucht. Die historischen Ereignisse und Grundsätze der NS-Zeit wurden im Rahmen der Fortbildung mit den heutigen freiheitlich-demokratischen Werten der Bundesrepublik Deutschland und den Prinzipien der UNESCO verglichen.

Durch den intensiven Austausch mit anderen teilnehmenden Lehrkräften aus ganz Deutschland konnten zahlreiche neue Ideen für Projekte und Unterrichtsgestaltung an der IGS Obere Aar entwickelt werden. Diese sollen künftig dazu beitragen, den Geschichtsunterricht noch abwechslungsreicher und praxisnäher zu gestalten.

Gez. S. Ponto

Taunussteiner Ehrenamtspreis für Engagement im Hühnerprojekt der IGS Obere Aar

Taunussteiner Ehrenamtspreis für Engagement im Hühnerprojekt der IGS Obere Aar

Für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement im Rahmen des Schulprojekts „AG-Huhn“ wurden Peter Setzer und Marc Damm von der Bürgerstiftung Taunusstein mit dem Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung Taunusstein 2025 ausgezeichnet. Die IGS Obere Aar freut sich außerordentlich über diese Anerkennung, die das besondere Wirken beider Ehrenamtlichen würdigt.

Seit dem Schuljahr 2023/24 existiert an der IGS Obere Aar die AG-Huhn, ein Projekt, das mit ausschlaggebend für die Ernennung der IGS Obere Aar zur Naturparkschule des Naturparks Rhein-Taunus war. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern eine artgerechte Hühnerhaltung auf dem Schulgelände aufzubauen und zu betreiben.

Marc Damm und Peter Setzer begleiten das Projekt seit seiner Gründung und leisten in vielfältiger Weise einen maßgeblichen Beitrag zu seiner erfolgreichen Umsetzung. Ihr Engagement reicht von der Konzeptentwicklung, inhaltlichen und praktischen Planung sowie Bauantragsvorbereitung bis hin zur Anleitung der Schülerinnen und Schüler im praktischen Umgang mit den Tieren. Auch bei der Materialbeschaffung, Instandhaltung der Anlagen, Förderanträgen sowie der Organisation von Workshops und Lernangeboten bringen sie sich tatkräftig ein.

Der Erfolg und die Kontinuität des Projekts sind in besonderem Maße ihrem Einsatz zu verdanken. In Anerkennung dieser Leistung wurde beiden nun der Taunussteiner Ehrenamtspreis verliehen – ein Zeichen großer Wertschätzung für ihren unermüdlichen Beitrag zum schulischen Leben und zur Umweltbildung.

Peter Setzer und Marc Damm stiften das Preisgeld vollständig der AG-Huhn, um die weitere Arbeit und Entwicklung des Projekts zu fördern.

Die Schulgemeinschaft der IGS Obere Aar gratuliert den Preisträgern herzlich und bedankt sich für ihr außerordentliches Engagement, das weit über das übliche Maß hinausgeht und beispielhaft zeigt, wie gelebtes Ehrenamt Schule bereichern kann.

Rennen, Springen, Balancieren und Klettern – Der große Hindernislauf vor den Herbstferien!

Rennen, Springen, Balancieren und Klettern – Der große Hindernislauf vor den Herbstferien!

Kurz vor den wohlverdienten Herbstferien verwandelte sich die Sporthalle für den 7. und 8. Jahrgang in eine herausfordernde Hindernisstrecke. Statt Mathe oder Englisch standen dieses Mal Klettern, Springen und Balancieren auf dem Stundenplan – zur großen Freude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ob über große Sprungkästen, auf der Turnbank oder hoch hinaus über die Sprossenwand – alle blieben in Bewegung. Besonders beliebt war das Kriechen unter der dicken Matte hindurch – weil man hierbei unauffällig auf den Rollbrettern durchschnaufen konnte.

Die Lehrerinnen und Lehrer und alle Mitschüler und Mitschülerinnen feuerten kräftig an. Am Ende gab es zwar keine Goldmedaillen, aber jede Menge Jubelrufe, stolze Gesichter und das gute Gefühl, etwas geschafft zu haben.

Fazit: Der Hindernislauf war ein voller Erfolg – und die Schüler und Schülerinnen gingen müde und ferienreif nach Hause. 🏃‍♀️ (Sybille Janßen-Holldiek)

Draußentag im JG 6-vielfältig-bunt-kreativ

Draußentag im JG 6-vielfältig-bunt-kreativ

Im Vorfeld des Draußentages wurde der Begriff Nachhaltigkeit näher erötert und unterschiedliche Teilbereiche der Nachhaltigkeit (Soziales, Ökonomie und Wirtschaft) identifiziert. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich anschließend in unterschiedliche Projekte einwählen. Sie bauten auf unserem Acker Beete, um auch zukünftigen Klassen u.a. das Setzen und Pflanzen von Kräutern oder z.B. Kartoffeln zu erleichtern. Eine weitere Gruppe bereitete in der Küche aus den frischgeernteten Kürbissen unseres Ackers eine leckere Kürbiscremesuppe zu, die der komplette Jahrgang zusammen als Mittagsessen verspeiste. Die kreativen Köpfe stellten im naheglegenen Wald „Landart“ aus Naturmaterialien her. Eine weitere Gruppe sammelte fleißig Müll u.a. an den Bahngleisen in Taunusstein, um dem Stadtbild ein schöneres Gesicht zu geben und die Umweltbelastung zu verringern.

Auf dem Acker ist immer was los: GemüseAckerdemie feiert große Kartoffelernte

Auf dem Acker ist immer was los: GemüseAckerdemie feiert große Kartoffelernte

Endlich ist es soweit. Nach monatelangem Ackern und Schuften kann sich die Ausbeute der GemüseAckerdemie sehen lassen. Rund 1000 Kartoffeln haben die Schülerinnen und Schüler des ehemaligen 5er Jahrgangs (nun Jahrgang 6) ernten können –  von winzig klein bis richtig groß und in verschiedenen Farben ist am Draußentag alles dabei. Das feiern die Jungs und Mädchen erst einmal mit einem großen Kartoffelfest und lassen sich die über dem offenen Feuer gebratenen Kartoffeln mit leckeren selbstgemachten Dips schmecken.

Doch nach dem Acker ist vor dem Acker und so wird in den kommenden Wochen noch fleißig geerntet und der große Gemüseacker für die nächste Saison vorbereitet. Dazu werden die Beete und Wege mit Verbundsteinen eingefasst, die von der Schulhofentsiegelung übrig geblieben sind, denn auch auf dem Walhof vor dem B Gebäude entsteht Großartiges: Statt über Asphalt dürfen die Schülerinnen und Schüler der IGS Obere Aar bald auf Baumstämmen hüpfen oder sich dort einfach mal eine Auszeit nehmen. Dazu kommt nächsten Dienstag HessenForst in Kooperation mit der Stadt Taunusstein und wird die entsiegelte Schulhoffläche mit Baumstämmen umlegen.

Begegnungsfahrt 2025 nach Merkwiller-Pechelbronn

Begegnungsfahrt 2025 nach Merkwiller-Pechelbronn

Vom 3. bis 6. August unternahmen 15 Französischschülerinnen und -schüler der Jahrgänge 7 bis 10 die jährliche Begegnungsfahrt in die Partnergemeinde Merkwiller-Pechelbronn im Elsass.

Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete zahlreiche Highlight, zum Beispiel ein Besuch in Straßburg mit der Mitmachausstellung „Hors-jeu“ (Le Vaisseau), die Themen wie Fairness, Teamgeist und gesellschaftliches Engagement anschaulich vermittelte. Darüber hinaus eine Wanderung in den Vogesen rund um die Burg Fleckenstein mit der Besteigung des Krappenfelses, die sportliche Herausforderung und Naturerlebnis verband sowie Baden im Bergsee und ein gemeinsamer Grillabend, die für Entspannung und geselliges Beisammensein sorgten. Ebenso beeindruckend war die Führung im Museum an der Maginot-Linie, L’Abri de Hatten, die spannende Einblicke in die deutsch-französische Geschichte und die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs bot.

Abgerundet wurde das Programm durch gemeinsame Nachwanderungen, vielfältige Gruppenaktivitäten und viele Gelegenheiten, Frankreich hautnah zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit bleibenden Erinnerungen und gestärktem Gemeinschaftsgefühl zurück.

Besonderer Dank gilt der Stadt Taunusstein für die Unterstützung durch die Bereitstellung eines Busses der Stadt, der den Transport des Gepäcks erleichterte und der Stadt Merkwiller-Pechelbronn und ihrem Bürgermeister Dominique Schneider für die Gastfreundschaft.

Eine gemeinsame Klassenfahrt nach Berlin

Eine gemeinsame Klassenfahrt nach Berlin

Zwei PUSCH-Klassen erobern die Hauptstadt!

Eine gelungene Premiere bei der Klassenfahrt nach Berlin vom 10.06.-13.06.2025: Zum ersten Mal haben beide PUSCH-Klassen zusammen teilgenommen.

Das Programm war spannend und umfangreich und beinhaltete auch politische und gesellschaftliche Bildungsaspekte. Beide PUSCH-Klassen nahmen an der historischen Führung durch die Stadt und an der Führung zum Thema Berliner Mauer teil. An einem Abend konnten unsere PUSCH-Schülerinnen und Schüler die Lichtinstallation zum 30-jährigen Jubiläum von Christos Umhüllung des Reichstages miterleben und fanden dieses Ereignis sehr beeindruckend.

Was wäre eine Klassenfahrt ohne Spaßfaktor?

Einen Riesenspaß hatten die PUSCH-Schülerinnen und -Schüler bei der Besichtigung von „Madame Tussauds“ mit zahlreichen Wachsfiguren von Berühmtheiten, die auch als Fotokulisse dienten. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Konzerts der bekannten Blue Man Group. Die zweistündige Show war ein sehr expressives musikalisches Erlebnis und hat das Publikum zu stehendem Applaus mitgerissen!

An dieser Stelle möchten wir uns für die Finanzierung der Eintrittskarten für diese Show beim Lions Club Untertaunus herzlich bedanken.

Am letzten Tag waren beide Klassen im „Berlin Dungeon“, um die „schreckliche Geschichte“ Berlins mitzuerleben: Hexen im Käfig, ein Labyrinth ohne Ausgang, dunkle Gänge und gruselige Geschichten sorgten bei manchen für Gänsehaut. Den Fall aus 12 Metern Höhe, der am Schluss der Veranstaltung folgte, haben alle (schreiend) genossen.

Soziale Engagement – ein Gewinn für alle

Übrigens konnten sich die Schüler und Schülerinnen aus beiden Klassen die Klassenfahrtkasse durch den Verkauf von selbstgebackenen Kuchen und Waffeln in der Schule und einem Senioren Café in Taunusstein aufbessern. Damit konnten beide PUSCH-Klassen am ersten Abend in Berlin in einem schönen Lokal zusammen Pizzaessen gehen.

Der Besuch der „Matrix“, einer Schülerdisko am letzten Abend, war ein Highlight für alle und der Aufenthalt dort bleibt für viele unvergesslich. Genauso wie die ganze Klassenfahrt – ein gelungener Abschied für die PUSCH-Schülerinnen und -Schüler bzw. beide Klassenleitungen und PUSCH-Coaches.

Ein herzlicher Dank gilt auch dem Förderverein der IGS-Obere Aar Schule! Wir bedanken uns für das Taschengeld, das einige bedürftige PUSCH-Schüler aus dem Topf des Fördervereins für die Klassenfahrt bekommen haben.

Ewa Hartmann, PUSCH Couch

Einschulung 2025/2026

Einschulung 2025/2026

Vorklasse und Grundschule

Zur Einschulungsfeier der Grundstufe der IGS Obere Aar laden wir herzlich ein:

Dienstag, den 19.8.2025, Jahrgang 1 und die Vorklasse

Wir beginnen um 9.45 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst (freiwillig!) in der evangelischen Kirche in Taunusstein-Hahn.

Die offizielle Einschulungsfeier beginnt um 11:00 Uhr in der oberen Turnhalle.

Jahrgang 5

Zur Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler der IGS Obere Aar laden wir herzlich ein am:

Montag, den 18.8.2025 um 10.30 Uhr, in der Sporthalle der IGS Obere Aar

Anschließend gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenleitung für ihre erste Schulstunde in ihre Klassenräume ins C-Gebäude. Die Eltern sind dazu eingeladen im Elterncafé auf ihre Kinder zu warten. Der erste Elternabend der neuen Fünftklässler findet am Dienstag, den 26. August, um 19.00 Uhr statt. Alle Eltern erhalten eine gesonderte Einladung. Wir freuen uns Sie und Ihre Kinder begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns Sie und Ihre Kinder begrüßen zu dürfen.

Anschrift und Anfahrt

IGS Obere Aar
Pestalozzistraße 3
65232 Taunusstein-Hahn

Link zu GoogleMaps

Telefon:

06128-92 53 0 (Zentrale)

06128-92 53 22 (Grundstufe)

06128-92 53 23 (Stufe 5/6)

Email:

poststelle(*aet)igs-obere-aar.taunusstein.schulverwaltung.hessen.de

Lageplan zur Orientierung

Powered by Verve-Design.de