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Gemeinschaft stärken in der Draußenwoche

Gemeinschaft stärken in der Draußenwoche

Nicht nur Klassenfahrten verbinden unsere Schülerinnen und Schüler. Die Draußenwoche bietet auch den Daheimgebliebenen viele unterschiedliche Möglichkeiten, die Klassengemeinschaft wieder oder ganz neu zu erleben: beim Mini-Golf spielen, Picknicken, gemeinsamen Kino-, Bowling- oder Spielplatzbesuch oder auch bei der Gestaltung der Klassenräume. Für einige von Ihnen wird es das letzte Mal sein, als Klasse Zeit zu verbringen, und so liegt teilweise auch ein wenig Wehmut in der Luft. Deshalb lassen wir an dieser Stelle die Kinder selbst zu Wort kommen, in Bild und im Text. Viel Spaß bei unserer Bildergalerie.

Draußen sein schweißt zusammen

Draußen sein schweißt zusammen

Die Draußenwoche der IGS Obere Aar hält für die Schülerinnen und Schüler nicht nur verschiedene Projekte bereit, sondern ist auch die Chance, auf einer Klassenfahrt in die Natur sich selbst und die Klasse besser kennen zu lernen und aneinander zu wachsen. Ein sehr schönes Beispiel dafür kommt dieses Mal von den Klassen 5b und 5c, die gemeinsam unter der Leitung von Frau Elben, Herrn Driller, Frau Lenkiewicz und Herrn Waldbauer drei Tage in Schleiden in der Eifel verbringen.

Dort können sich die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung einer Erlebnispädagogin in verschiedenen Spielen ausprobieren und Aufgaben lösen: zum Beispiel, rohe Eier so zu verpacken, dass sie einen Fenstersturz überleben, eine Murmelbahn im Wald bauen oder in vielen verschiedenen Challenges einen Tresor knacken. Alle haben sehr viel Spaß – besonders nachts – und sind als Team noch enger zusammengewachsen. Sedra aus der 5b fasst die Woche so zusammen: „Die Klassenfahrt war die beste Woche und wir haben als Team verstanden, was Teamwork ist.“ Und Esma (5b) ergänzt die Worte ihrer Mitschülerin mit einem selbst geschriebenen Gedicht, das wir Euch nicht vorenthalten möchten:

In Schleidens Arm eine Reise gemacht

mit 5b und 5c, eine Erinnerung bedacht.

Vom zehnten bis dreizehnten, eine Woche verbracht

in der Eifel, die Stimmung entfacht.

Wir schliefen und aßen, Projekte im Blick,

erkunden und lernen, mit all unserem Geschick.

Eine Reise voller Lachen, eine Bindung so rein

in Schleidens Arm, ein Moment so fein.

Berufsluft schnuppern in der Draußenwoche

Berufsluft schnuppern in der Draußenwoche

Die alljährliche Draußenwoche der IGS Obere Aar hat für die Deutschintensivklassen, kurz Diklas, dieses Mal das Thema „Soziale Berufe“ im Gepäck. Da tauschen unsere Schülerinnen und Schüler gerne die Schulbank für einen Tag im Kindergarten, Therapiezentrum oder im Seniorenheim.

Dort ist man ganz begeistert von den Jungs und Mädchen zwischen zehn und sechzehn Jahren. „Sie waren alle sehr höflich und haben interessiert Fragen gestellt“, resümiert eine Mitarbeiterin des Seniorenzentrums Taunusstein. Zu ihren Aufgaben gehört das Vorlesen, das Spielen mit den Senioren, die Bewegungsstunde sowie das Hineinschnuppern in die verschiedenen Betreuungsformen wie die Kurzzeitpflege oder die Pflegestation. Das Team um Leiterin Frau Kriegel zieht nach drei Tagen eine positive Bilanz und kann sich vorstellen, solche Kurzhospitationen mit den Diklas in der Zukunft wieder durchzuführen.

Eine ganz neue Art der Arbeit lernen die Schülerinnen und Schüler, die meistens in Kleingruppen unterwegs sind, im Therapiezentrum Balance in Hünstetten kennen. Auf die Frage, was denn Logopädie sei, weiß Varvara nun zu antworten „Das ist, wenn jemand zum Beispiel das „R“ nicht richtig aussprechen kann. Dann macht man mit ihm so Übungen, damit das besser geht.“ „Und bei Ergotherapie macht man Übungen mit den Händen, wenn man zum Beispiel keinen Stift mehr halten kann“, weiß Emran zu ergänzen. Hier dürfen sich die Diklas im Bewegungsraum oder auch beim Legen von Holzsteinchen gleich selbst ausprobieren und haben dabei eine Menge Spaß.

Im Kindergarten Mainzer Straße in Wehen können die Jungs und Mädchen erstmals richtig Verantwortung übernehmen. Sie spielen mit den Kindern, füttern sie und bringen sie sogar ins Bett. „Das ist fast so ein bisschen wie Lehrer sein; nur mit den Kleinen“ ist das Fazit der Klasse.

Am Ende findet das Seniorenheim den meisten Zuspruch unter den Schülerinnen und Schülern. Einige von ihnen können sich sogar gut vorstellen, eine Ausbildung im Pflegeberuf zu machen. Und so hat sich die Draußenwoche auf ganzer Linie gelohnt.

Draußentag im Hessenpark

Draußentag im Hessenpark

Am letzten Draußentag des Schuljahres machten sich die Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Flach und Frau Stelten auf den Weg in den Hessenpark. Auf besondere Einladung der Klasse 4b durfte auch der Schulleiter, Herr Käding, mit in den Hessenpark, um sich gemeinsam mit den beiden Klassen auf eine Reise in das mittelalterliche Hessen zu machen. Die Kinder erfuhren, wie Brot gebacken wurde, wie die Häuser früher gebaut wurden, wie schwierig und anstrengend das Leben früher war. Leider war die Zeit mal wieder zu schnell vorbei und man machte sich auf die Rückreise nach Taunusstein-Hahn. Dennoch war es ein gelungener Tag außerhalb der Schule an einem besonderen Ort.

Gemüse-ACKERdemie geht in die dritte Runde

Gemüse-ACKERdemie geht in die dritte Runde

Das Auto voll beladen mit kleineren und größeren Pflänzchen steht Claudia Kirchhoff auf dem Schulhof und kann die Gruppe aufgeregter Schülerinnen, die sich um sie versammelt hat, kaum bändigen. „Ich muss unbedingt mit meiner Mutter sprechen, dass ich doch noch mit machen darf. Ich LIEBE Gartenarbeit. Aber zuhause darf ich es nie so machen, wie ich will“, meldet sich Josie zu Wort. Ja, in der Gemüse-ACKERdemie der IGS Obere Aar dürfen sich die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Claudia Kirchhoff und Andrea Kolbe-Bär gerne einbringen, ausprobieren und zeitweise auch gestalten, wie sie es möchten.

Der Startschuss zur ersten Pflanzung in diesem Jahr fällt bereits im März am Draußentag: Da wird der Boden unter der Anleitung eines Acker-Coaches gelockert, belüftet und für die Pflänzchen vorbereitet. Außerdem sollen neue Wege entstehen, für die Beete wie Wegstrecken ausgemessen und markiert werden müssen. Im April können die Kinder dann endlich mit der Pflanzung beginnen:  Salat, Frühlingszwiebeln, Kohlrabi, Fenchel und der weniger bekannte Palmkohl – die Liste der Gemüse- und Obstsorten ist lang, die ihren Weg auf den Acker findet.

Ein Viertel der etwa 200 m2 großen Ackerfläche bewirtschaftet die Grundstufe. Das restliche Gelände ist ganz in der Hand des 5. Jahrgangs. An zwei Stunden in der Woche verrichtet eine kleine Gruppe von 5.Klässlern dort die notwendigen Arbeiten wie Hacken, Lockern, Jäten und Bewässern.

Vor drei Jahren haben Julia Molden und Bettina Heinz das Projekt ins Leben gerufen und sich der Gemüse-ACKERdemie, einer bundesweiten Initiative, angeschlossen. Der Ort für den Acker war schnell gefunden, handelt es sich doch um den alten Grundschulhof auf dem Gelände des ehemaligen A Gebäudes. Dank einer sehr großzügigen Spende von 15.000 Euro der Bürgerstiftung Taunusstein wurde aus dem Boden mit vereinten Kräften ein Acker gegraben. Nun bereits im dritten Jahr dürfen die Schülerinnen und Schüler wieder säen und ernten, um den Acker am Ende des Jahres dem neuen Jahrgang 5 zu übergeben. Die zweite Pflanzung folgt dann nach den Eisheiligen am 21. Mai. Das Team des 5. Jahrgangs plant dann, frostempfindliche Pflanzen wie Tomaten, Kürbisse, Gurken und Zucchini zu pflanzen.

Natürlich braucht ein solcher Acker rund um die Uhr Pflege – insbesondere in der schulfreien Zeit. Die Garten-ACKERdemie freut sich deshalb über jede Unterstützung aus der Eltern- und direkten Nachbarschaft unserer Schule. Interessierte dürfen sich gerne unter c.kirchhoff@igs-obere-aar.de melden.

Anmeldung Ganztag Grundstufe-Schuljahr 2025/2026

Anmeldung Ganztag Grundstufe-Schuljahr 2025/2026

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

auch im nächsten Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit, Ihr Kind für den schulischen Ganztag an der Grundstufe der IGS anzumelden. Füllen Sie dafür unbedingt das folgende Formular aus (Formular Anmeldung) und lassen es uns bis zum 15.05.2025 zukommen.

Außerdem füllen Sie bitte zusätzlich die Online-Abfrage aus:

Link zur Onlineabfrage

UPDATE:

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Nachdem uns einige Fragen erreichten haben wir unser Formular angepasst. Sie können ihr Kind nach wie vor auch nur bis 14 Uhr zur Betreeung anmelden.

Beste Grüße

Achim Schneckenbühl (Ganztagskoordinator)

Movie Night an der IGS

Movie Night an der IGS

Vor den Osterferien lud die AG Veranstaltungstechnik zur 1. „Movie Night“ der IGS Obere Aar ein. Schülerinnen und Schüler der ersten bis siebten Klassen standen schon um eine Stunde vor Beginn des Events Schlange, um die besten Plätze in der Schulmensa zu ergattern. Um 17:30 Uhr wurden die Pforten geöffnet und die Kinder sicherten sich ihre Plätze und stellten sich an der Snackbar an. Hier gab es eine Auswahl von zwei Popcornsorten, Chips und Getränken. Um Punkt 18 Uhr startete dann der Disney – Film „Der König der Löwen.“

Die Kinder konnten auf der großen Leinwand und mit einem tollen Soundsystem die Geschichte von Simba, Pumba und Timon verfolgen. Die Veranstaltung in Zahlen: 180 Kinder fanden ihren Weg in die Mensa, vertilgten 50 Dosen Pringles, 36l Getränke und 200l Popcorn. Die AG Veranstaltungstechnik war begeistert und freut sich auf die nächste Movie Night.

Schüler der IGS Obere Aar wirken auf Gedenkveranstaltung mit

Schüler der IGS Obere Aar wirken auf Gedenkveranstaltung mit

Stolpersteinprojekt der Klasse 10c gegen das Vergessen

Am 05.12.2024 fand auf Initiative der Projektgruppe „Lebendige Erinnerungskultur in Taunusstein“ eine öffentliche Stolpersteinverlegung des Künstlers Gunter Demnig für jüdische NS-Opfer in Taunusstein-Hahn an der Aarstraße statt.

Zu diesem Zweck hatte sich die Klasse 10c im Vorfeld im GL-Unterricht mit dem Thema „Judenvertreibung“ beschäftigt und hielt eine Gedenkrede gegen das Vergessen, für ein höheres Maß an Toleranz und mehr demokratische Strukturen.

Dazu waren ebenso die Klassen 9a, 9b, 10a und 10b eingeladen worden.

Am Tag der Stolpersteinverlegung trafen sich alle Lernenden der 10c bereits eine Stunde vor der Veranstaltung in der St. Johannes Nepomuk-Kirche, um noch einmal ihre Rede zu proben.

Mit viel Engagement gingen Sie ihre Textpassagen durch und übten zudem das Aufstellen in einer Reihe in richtiger Reihenfolge mit ihren gemalten großen Buchstabenplakaten, die sie später dann zum Wort „Demokratie“ vor den Zuschauern zusammensetzten.

Am Ende fiel das Feedback hinsichtlich der Veranstaltung sowie die Resonanz mit der Beschäftigung des Projektes „Stolpersteine“ und seinem Sinn sehr positiv aus. So gaben alle Schüler der 10c an, dass sie geschichtlich einiges Neues gelernt hätten und sie nun bewusster auf Stolpersteine achten würden. Auch eine kritischere Reflexion im Umgang mit anderen Menschen und der Problematik des „anders Seins“ sei erfolgt.

Dies bestätigte sich gleichsam auf der Nachbereitungsveranstaltung zu diesem Projekt, welche am 23.04.2025 in der Mensa der IGS Obere Aar mit allen oben genannten Klassen stattfand, in der auch nochmals Fragen diskutiert wurden.

Dort wurde außerdem die Geschichtsexkursion der 10c in das ehemalige NS-Arbeitslager Buchenwald (Anfang/Mitte Februar 2025) mit dem Gedenksteinprojekt verknüpft.

Verfasst von S. Ponto    i.A. der 10c

Wartungsarbeiten an IServ abgeschlossen

Wartungsarbeiten an IServ abgeschlossen

Liebe Schulgemeinde,

wir nutzen aktuell die Osterferien, um Wartungsarbeiten an unserem IServ-Server durchzuführen. Sobald diese abgeschlossen sind, erfahren Sie es hier.

Beste Grüße

Christoph Schunck

UPDATE 11.04.2025:

Die Wartungsarbeiten am Server sind beendet. IServ ist wieder -wie gewohnt- erreichbar.

Igel treffen Hühner

Igel treffen Hühner

Activity-Workshop der Igelklasse 3a zum Thema „Hühner“

Am 02.04.2025 fand für die Schülerinnen und Schüler der Igelklasse 3a anlässlich des Draußentages unter der Leitung von Peter Setzer vom Naturpark RheinTaunus der „Huhn-aktiv-Workshop“ statt. Die Kinder konnten sich dabei mit dem Platzangebot von Hühnern und deren Haltungsformen auseinandersetzen.

Am besagten Tag trafen sich alle Beteiligten am Hühnerstall im Garten der IGS, wo kurz zuvor die Hühner eingezogen waren.

Das Platzangebot von Hühnern in den unterschiedlichen Haltungsformen konnte hier beispielsweise zunächst genau mit einem Zollstock nachgemessen und auf dem Boden mit Kreide nachgezeichnet werden. Eieraufdrucke und Eierkartons wurden ebenso untersucht.

Anschließend wurde der Boden mit Gartengeräten und viel Begeisterung für einen „Hühnerlehrpfad“ vorbereitet, indem Holzpflöcke – in der Größe/Länge der jeweiligen Haltungsformfläche der Hühner – versetzt in den Boden geschlagen wurden.

Letzten Endes fiel das Feedback hinsichtlich des Workshops sehr positiv aus. So gaben alle Kinder einstimmig an, dass der Tag großen Spaß gemacht habe und sie viel neues Wissen zum Thema „Hühner“ mitgenommen hätten.

Wer sich selbst gerne mal vor Ort einen Eindruck vom Hühnerstall, den Hühnern oder dem Hühner-lehrpfad machen will, ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen.

[Die AG-Huhn findet als Nachmittagskurs in der IGS weiterhin immer dienstags von 14 Uhr bis 15.30 Uhr statt].

Die 3a und ihre Klassenlehrerin sagen abschließend „Danke“ für diesen schönen Tag!

Unser besonderer Dank gilt (neben unserem Experten Herrn Setzer) auch den Mitarbeitern der ANU, des Naturparks RheinTaunus und der Naspa, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Verfasst von S. Ponto    i.A. der 3a

Anschrift und Anfahrt

IGS Obere Aar
Pestalozzistraße 3
65232 Taunusstein-Hahn

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Telefon:

06128-92 53 0 (Zentrale)

06128-92 53 22 (Grundstufe)

06128-92 53 23 (Stufe 5/6)

Email:

poststelle(*aet)igs-obere-aar.taunusstein.schulverwaltung.hessen.de

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