Aktuelles

Verdun-vom Materialschlachtsschauplatz zum Ort der deutsch-französischen Freundschaft

Verdun-vom Materialschlachtsschauplatz zum Ort der deutsch-französischen Freundschaft

Jahrgang 9 der IGS Obere Aar besuchen die Gedenkstätte in Verdun

Am 05.06.2024 absolvierten die drei 9er-Klassen der IGS Obere Aar mit ihren Lehrkräften eine Tagesexkursion ins französische Verdun. Dort besuchten sie auf dem Gelände der Gedenkstätte das Beinhaus, die Festung Douaumont und das Museum.

Bereits im Vorfeld hatten sich die SchülerInnen im Rahmen des GL-Unterrichtes mit dem Thema „der Erste Weltkrieg“ beschäftigt. Verdun bot sich als Lernort an, weil in dieser Region während des Ersten Weltkrieges eine erbitterte Schlacht tobte und hier auch neuartige Waffentechniken zum Einsatz kamen, welche das ganze Grauen des Krieges offenbarten.

So prasselten auf die rund 20 km² des Schlachtfelds um Verdun insgesamt etwa 50 Millionen Bomben und Granaten nieder. Hunderttausende Soldaten beider Nationen fanden den Tod, was Verdun mit zum schlimmsten Kriegsschauplatz zwischen 1914-1918 machte.

Heute ist Verdun hingegen ein Ort der deutsch-französischen Freundschaft und Aussöhnung, der von der Fähigkeit der Länder zeugt, ihre vergangene Feindschaft ganz bewusst zu überwinden.

In Hinblick auf das Tageslernprogramm wurden die SchülerInnen durch die verschiedenen Lernorte geleitet, die zum Beispiel einen Lehrfilm, aufbereitete Quellen und Anschauungsobjekte zum Inhalt hatten.

Mit großem Interesse, Erstaunen und sichtlich betroffen nahmen die SchülerInnen dabei die neu gewonnenen Informationen auf.

Schlussendlich fiel die Resonanz bei allen Beteiligten sehr positiv aus, sodass die IGS Obere Aar in Zukunft ähnliche Exkursionen zu weiteren Themen einplanen wird, um die geschichtliche Erinnerungskultur zu stärken und den SchülerInnen anschauungsnah Inhalte vermitteln zu können.

Die Klassen 9a, 9b und 9c bedanken sich abschließend recht herzlich bei allen begleitenden Lehrkräften, der Schulleitung und dem Förderverein der IGS, der die Exkursion mit einer sehr großzügigen Spende unterstützt hat.

Verfasst von S. Ponto

Einwahl Projektwoche Schulfest-Grundstufe

Einwahl Projektwoche Schulfest-Grundstufe

Liebe Eltern,

ab sofort ist die Abfrage für die Einwahl bezüglich der Projektwoche vorbereitend zu unserem diesjährigen Schulfest online. Jede Schülerin und jeder Schüler unserer Grundstufe hat insgesamt drei Wünsche.

Bitte lesen und besprechen Sie vorab mit Ihrem Kind, welche Projekte angeboten werden. Bitte achten Sie bei der Auswahl der Projekte auf die entsprechende Jahrgangsstufe Ihres Kindes. Eine Übersicht zu den angebotenen Projekten finden Sie: HIER

Danach tragen Sie bitte Ihre drei Favoriten in folgende Forms-Umfrage ein: KLICK .

Die Umfrage ist bis kommenden Mittwoch, den 19.06.2024, 14.00 Uhr geöffnet.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes und erholsames Wochenende.

i.A. Christoph Schunck

Anmeldung Ganztag der Grundstufe ONLINE

Liebe Eltern,

ab heute ist die Anmeldung für den Ganztag der Grundstufe für das kommende Schuljahr 2024/2025 freigeschaltet. Sie gelangen unter folgendem Link zur Umfrage: KLICK

Bitte nehmen Sie folgende Dokumente dringend zur Kenntnis. Es gibt wichtige Neuerungen u.a. zum zeitlichen Rahmen:

Sollten Sie Rückfragen haben, so melden Sie sich gerne unter folgender Email-Adresse: leitung.grundstufe@igs-obere-aar.de

i.A. C. Schunck

Jahrgang 5 bestellt den Gemüseacker

Jahrgang 5 bestellt den Gemüseacker

Am Mittwoch, den 24.04.2024 fand im Rahmen des Draußentags an der IGS Obere Aar die erste Pflanzung auf dem schuleigenen Gemüseacker statt. Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs wurden an diesem Tag alle zu Gärtnern. Unter der Beratung und Aufsicht der Experten von der „Gemüse-Ackerdemie“, die an diesem Tag extra an unsere Schule gekommen waren, wurden u.a. Kartoffeln, Fenchel, rote Beete, Mangold und Kohlrabi gepflanzt und Kresse, Radieschen, Möhren und Schwarzwurzeln gesät.

Nun hoffen wir natürlich auf gutes Wetter und eine gute Ernte, damit sich der Fleiß der Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag trotz des nur mäßigen Wetters wirklich alles gegeben haben, auch gelohnt hat.

Am nächsten Draußentag (am 12.Juni) wird der Acker wieder „beackert“ – wir sind gespannt…

Das neue Frühstücksangebot der IGS

Das neue Frühstücksangebot der IGS

Wir alle wissen, wie ein gesundes Frühstück aussieht: Obst, Gemüse, dunkles Brot, Haferflocken, wenig Zucker. Doch oft fehlt im Alltag die Zeit. Deswegen bietet die Schulsozialarbeit in Kooperation mit dem Rotary Club Taunusstein ab sofort an zwei Tagen (Dienstag und Mittwoch) in der Woche ein leckeres und gesundes Frühstücksbuffet im Café Mandela an der IGS Obere Aar.

Das Buffet kostet 50 Cent pro Tag für Essen, dafür können die Schülerinnen und Schüler so viel essen, wie sie wollen. Alle Getränke sind kostenlos. Aktuell wird das Angebot von der Schulsozialarbeit angeleitet, die das Frühstück auch initiiert hat. Langfristig ist das Ziel, ein schülergeführtes Café aufzubauen, bei dem die Erwachsenen nur noch im Hintergrund agieren. Dazu bieten wir ab dem Schuljahr 24/25 eine AG an, in der interessierte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen ihre Ideen einbringen können. So fördern wir Partizipation und Eigenverantwortung. Tina Schwab von der Schulsozialarbeit freut sich über viele Unterstützer.

Zusätzlich wird das Cafe Mandela freitags alle 14 Tage von unseren geschätzten ehrenamtlichen Mitarbeitern Frau Jurewicz und Frau Beneschovski unterstützt.

Verschiebung Anmeldung Ganztag Grundstufe

Verschiebung Anmeldung Ganztag Grundstufe

Liebe Erziehungsberechtigte,

den ursprünglich geplanten Anmeldezeitraum ab dem 1. Mai können wir leider nicht einhalten. Der Anmeldezeitraum verschiebt sich nach hinten. Bitte schauen Sie in regelmäßigen Abständen hier auf der Homepage vorbei, damit Sie alle aktuellen Infos und den Start der Anmeldung nicht verpassen.

I.A. Ina Maria Steinhart

Draußentag für den Taunussteiner Wald

Draußentag für den Taunussteiner Wald

Schülerinnen und Schüler der IGS Obere Aar pflanzen mehrere hundert Bäume

Durch die großen Fensterfronten der IGS Obere Aar in Hahn sind sie weithin sichtbar, die kahlen Stellen und abgestorbenen Bäume des Taunussteiner Stadtwaldes. Das konnten und wollten die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs nicht länger hinnehmen und beschlossen im Rahmen des monatlichen Draußentages zum Thema „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ dabei mitzuhelfen, dass diese Freiflächen wieder bewaldet werden. Für Taunusstein, für das Klima, für die Zukunft.

Vorbereitet und begleitet wurde die Pflanzaktion von den Revierförstern Herr Kirchner und Herr Schneider und ihrem Team. Diese empfingen die Schülerinnen und Schüler nach einer Wanderung durch den wunderbaren Frühlingsmorgen auf zwei Freiflächen in Hahn und am Zugmantel. Zunächst wurden mit den Gruppen die Hintergründe für die aktuelle Stresssituation des Taunussteiner Waldes erörtert, dann fachlich erklärt, wie die jungen Triebe richtig einzupflanzen seien. Auf den vorbereiteten Flächen ging es sodann mit dem Hohlspaten ans Werk. Tief genug in den Mineralboden eingesetzt bestanden die Setzlinge auch die Zugprobe, sodass am Ende fast 500 Bäume ein neues Zuhause im Taunussteiner Stadtwald fanden. Stolz und glücklich machten sich die Schülerinnen und Schüler zu Fuß auf den Heimweg. Und alle waren sich einig, es fühlt sich richtig gut an etwas mit den Händen geschafft und für die Gemeinschaft getan zu haben – auch das ist Unterricht an der IGS Obere Aar in Taunusstein.

Und weil es damit nicht getan ist, werden die Schülerinnen und Schüler wieder in ihrem Wald zurückkehren, zum Pflanzen, Gießen, Pflegen und Genießen.