Aktuelles

Draußentag für den Taunussteiner Wald

Draußentag für den Taunussteiner Wald

Schülerinnen und Schüler der IGS Obere Aar pflanzen mehrere hundert Bäume

Durch die großen Fensterfronten der IGS Obere Aar in Hahn sind sie weithin sichtbar, die kahlen Stellen und abgestorbenen Bäume des Taunussteiner Stadtwaldes. Das konnten und wollten die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs nicht länger hinnehmen und beschlossen im Rahmen des monatlichen Draußentages zum Thema „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ dabei mitzuhelfen, dass diese Freiflächen wieder bewaldet werden. Für Taunusstein, für das Klima, für die Zukunft.

Vorbereitet und begleitet wurde die Pflanzaktion von den Revierförstern Herr Kirchner und Herr Schneider und ihrem Team. Diese empfingen die Schülerinnen und Schüler nach einer Wanderung durch den wunderbaren Frühlingsmorgen auf zwei Freiflächen in Hahn und am Zugmantel. Zunächst wurden mit den Gruppen die Hintergründe für die aktuelle Stresssituation des Taunussteiner Waldes erörtert, dann fachlich erklärt, wie die jungen Triebe richtig einzupflanzen seien. Auf den vorbereiteten Flächen ging es sodann mit dem Hohlspaten ans Werk. Tief genug in den Mineralboden eingesetzt bestanden die Setzlinge auch die Zugprobe, sodass am Ende fast 500 Bäume ein neues Zuhause im Taunussteiner Stadtwald fanden. Stolz und glücklich machten sich die Schülerinnen und Schüler zu Fuß auf den Heimweg. Und alle waren sich einig, es fühlt sich richtig gut an etwas mit den Händen geschafft und für die Gemeinschaft getan zu haben – auch das ist Unterricht an der IGS Obere Aar in Taunusstein.

Und weil es damit nicht getan ist, werden die Schülerinnen und Schüler wieder in ihrem Wald zurückkehren, zum Pflanzen, Gießen, Pflegen und Genießen.

Rückreise angetreten

Liebe Eltern,

unsere Reisegruppe (beide Busse) hat nun die Rückreise angetreten. Die Busse rollen seit 08.45 Uhr gen Taunusstein.

Bitte schauen Sie regelmäßig hier vorbei. Sie erhalten etappenweise Updates zum Standort der Reisegruppe.

Update 1: deutsche Grenze passiert

Update 2: Wir planen aktuell mit einer Ankunftszeit von ca. 17.00 Uhr

Update 3 (14.50 Uhr): Ankunftszeit in Taunusstein bleibt bei ca. 17.00 Uhr

Update 4: (16.40 Uhr): der Bus über Rüdesheim (mit den 7 Schüler und Schülerinnen) ist leider erst um 18.00 Uhr in Taunusstein

Beste Grüße

C. Schunck

Skitag 5

Skitag 5

Der fünfte Skitag wurde von schlechtem Wetter begleitet, da es den ganzen Tag über stark schneite. Trotz der widrigen Bedingungen waren die Schülerinnen und Schüler jedoch hochmotiviert und freuten sich darauf, ihre Skiabenteuer fortzusetzen.

Die frischen Schneefälle sorgten für eine zauberhafte Winterlandschaft, brachten aber auch Herausforderungen mit sich, da die Sicht auf den Pisten eingeschränkt war. Dennoch meisterten die Teilnehmer die Bedingungen mit Bravour und konnten ihre Skifahrkünste weiter verbessern.

Nach einem aktiven Tag auf der Piste kehrten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag ins Hotel zurück, um sich auf den Abend vorzubereiten. Anstatt durch das schlechte Wetter entmutigt zu sein, beschlossen sie, die Stimmung mit einer Disco im Aufenthaltsraum aufzuhellen. Das Motto des Abends lautete: “Mädels kommen als Jungs und Jungs als Mädels!”

Die Schülerinnen und Schüler verwandelten den Aufenthaltsraum mit bunten Lichtern und Musik in eine Tanzfläche und feierten ausgelassen gemeinsam. Die Disco bot eine willkommene Abwechslung und ermöglichte es den Teilnehmern, sich nach einem Tag auf der Piste zu entspannen und gemeinsam Spaß zu haben.

Trotz des schlechten Wetters war der fünfte Skitag geprägt von Teamgeist, Begeisterung und gemeinsamer Freude. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen erneut ihre Entschlossenheit, das Beste aus jeder Situation zu machen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.

Fazit des Tages: “Der Flieger war leider geil!”

Skitag 4

Skitag 4

Am vierten Tag des Schulskikurses stand die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Aufgrund der Wetterbedingungen, die nicht so optimal waren wie an den vorherigen Tagen, wurde beschlossen, den Skitag zu verkürzen, um das Risiko von Verletzungen zu minimieren.

Trotz des nicht so schönen Wetters machten sich die Schülerinnen und Schüler am Morgen mit viel Enthusiasmus auf den Weg zur Skipiste. Die Kids, die heute nicht aktiv teilnehmen konnten, halfen am Tellerlift beim Einsteigen, halfen beim Aufstehen und feuerten die Klassenkameraden tatkräftig an.

Nach der Rückkehr zum Hotel begannen u.a. die Vorbereitungen für den anstehenden Abschlussabend. Einige Schülerinnen und Schüler haben bereits Ideen gesammelt, wie sie diesen Abend gestalten möchten.

Trotz des verkürzten Skitags und des nicht so schönen Wetters verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen schönen Tag voller Teamarbeit und Vorfreude auf den bevorstehenden bunten Abend.



Skitag 3

Skitag 3

Am dritten Skitag des Schulkurses erlebten die Schülerinnen und Schüler ein weiteres spannendes Abenteuer auf den Pisten. Bei strahlendem Sonnenschein und tollen Schneebedingungen machten wir uns am Morgen voller Vorfreude auf den Weg zur Skipiste.

Nach einer kurzen Aufwärmphase begannen die Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten auf den Skiern weiter zu verbessern. Einige wagten sich bereits auf anspruchsvollere Strecken. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Skilehrerinnen und Skilehrer, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Während des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fortschritte in ihrem Skifahren verzeichnen. Diejenigen, die bereits sicher auf den Skiern standen, übten sich in schnelleren Abfahrten und ersten Tricks, während die Anfänger ihre Technik weiter verfeinerten.

Mit müden, aber glücklichen Gesichtern kehrten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag zurück zum Hotel….

Skitag 2

Skitag 2

Heute hatten wir unseren zweiten Skitag. Geweckt wurden wir wieder um 06.30 Uhr. Wir nutzten das Frühstück, um uns für den anstehenden Skitag zu stärken. Das Frühstück war sehr abwechslungsreich. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Käse, Salami, Nutella, Knoppers, Corny. Zum Trinken gab es Milch, Skiwasser, Tee und O-Saft. Das Anziehen der Skischuhe vor der Abfahrt zur Talstation klappte heute schon viel besser als gestern. Neue Bestzeit 😉

Leider war das Wetter nicht so traumhaft wie gestern. Es war kälter und ab und an zog der Wind schon relativ kräftig durch das Skigebiet. Zum Glück bekommen wir morgens stets die Info, welches Wetter uns erwartet, damit wir uns dementsprechend anziehen können.

Im Skigebiet hatten wir heute neue Skilehrer, die uns durch das Skigebiet geführt haben. Fast alle haben heute neue Pisten kennengelernt und sogar die “Autobahn” entdeckt. Morgen geht es weiter.

Skitag 1

Skitag 1

Unser erster Skitag begann mit einem tollen Frühstück um 07.30 Uhr. Ehe wir um 08.30 Uhr in den den Bus zur Talstation von Neukirchen einstiegen. Nachdem wir alle unsere Skier aus unserem Depot geholt hatten, stiegen wir in die Gondel gen Berg. Dort erwartete uns das erste Highlight des Tages, nämlich der fantastische Ausblick auf den tiefhängenden Nebel über dem Tal (siehe Fotos).

Auf dem Gipfel angekommen, gingen wir zu unseren Skilehren und übten die Ski-Basics, bis wir so sicher auf den Skier standen, dass wir zum ersten Übungshang aufbrechen konnten. Das Tagesziel für jeden Einzelnen war: “Ich kann sicher BREMSEN!”. Diese Aufgabe konnte die große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler lösen, sodass sie zum nächsten (schwierigeren) Hang fahren durften.

Das Fazit des Tages lautet: “Jeder, der heute wieder im Sonneck ankam, hat an diesem Tag etwas hinzugelernt und kann stolz auf sich sein.” (Zeena)

Der Bus ist unterwegs

Liebe Eltern,

der Bus mit unseren Skifahrer*innen ist unterwegs. Eine Stunde vor der geplanten Ankunft in Neukirchen erhalten Sie hier ein Update.

Schauen Sie hier vorbei.

Update 1: noch eine Stunde bis zur Grenze

Update 2: Wir (alle Busse 😉) sind gut angekommen!

Beste Grüße

i.A. C. Schunck

Die Schuldisco ‘Winter Wonderland’ ein voller Erfolg

Die Schuldisco ‘Winter Wonderland’ ein voller Erfolg

Am Freitag fand die Schuldisco ‘Winter Wonderland’ in der schuleigenen Mensa statt.

Dresscode Jogginghose? Fehlanzeige!

Die Jungs und jungen Damen hatten sich ordentlich aufgebrezelt und tanzten zu Rap, Dance und Chartsongs. Die Stimmung war gut und ausgelassen. Zeitweise waren sogar bis zu 150 Schüler*innen der Jahrgänge 8, 9 und 10 anwesend und genossen die neue Unbeschwertheit nach Corona.

Ein Highlight der Disco: Die Fotobox!

Unser Förderverein (https://igsoa.de/foerderverein/) ließ sich nicht lumpen und mietete eine Fotobox von der Firma Imago Fotobox aus Bad Schwalbach.

So konnten die anwesenden ein tolles Souvenir mit nach Hause nehmen.

Organisiert wurde die Disco vom WP Kurs “Veranstaltungstechnik” von Herrn Schneckenbühl. Vier Wochen wurden Einkaufslisten geschrieben, Berechnungen durchgeführt, Dienstpläne geschrieben und die Ton- und Lichttechnik geplant.

Schon morgens begann dann der WP Kurs mit dem Aufbau und drei Stunden später waren die Tanzfläche und die Technik bereit.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und gibt dem Kurs Motivation die nächste Disco in Angriff zu nehmen.

AG-Huhn sucht Unterstützung

AG-Huhn sucht Unterstützung

Fleißige Bienen für glückliche Hühner – das Hühnerprojekt an der IGS Obere Aar

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn, unsere Schule hat sich beim Naturpark Rhein-Taunus als Naturpark-Schule beworben. Um als Naturpark-Schule zertifiziert zu werden, bedarf es eines Projektes.

Unser Projekt für die Zertifizierung befasst sich mit der Hühnerhaltung.

Dazu werden wir auf dem Schulgelände einen artgerechten Hühnerstall mit einem Außengehege errichten, um dort eigene Hühner zu halten. Leider verfügt unsere Schule in ihrem Budget nicht über entsprechende Mittel, um die anfallenden Kosten für das Projekt zu decken.

Deshalb haben Sie nunmehr die Möglichkeit, uns mit dem Kauf von Honig finanziell zu unterstützen, weil ein Teil der Einnahmen direkt in unser Projekt fließt.

Gerne lässt sich aber auch unsere Hühnerspardose mit Spenden füttern.

Für Ihre Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Liebe Grüße

von der AG Hühner der IGS Obere Aar, Taunusstein-Hahn

Mehr Informationen finden Sie hier: