Jahrgangsstufe 5/6

Sehr geehrte Eltern und Interessierte, 

wir haben uns auf den Weg gemacht, Schule neu zu denken. Um Ihnen einen kleinen Einblick in unsere innovative Arbeitsweise zu geben, haben wir einen kleinen Imagefilm der Jahrgangsstufe 5/6 gedreht. Viel Spaß beim Anschauen. Bei Rückfragen, melden Sie sich gerne bei Herrn Käding oder Frau Molden.

Imagefilm 2021: https://youtu.be/uutNZHd75ig

Dokumente:

Anmeldeformular  Übergang 4 nach 5 

Die Aufnahme an unserer Schule

Um den Grundschülerinnen und Grundschülern den Start an unserer Schule so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es vor der Aufnahme an unserer Schule die Möglichkeit uns kennenzulernen. Alle an der IGS angemeldeten Kinder werden mit ihren Eltern zu einem Kennenlerngespräch mit einem Mitglied der Schulleitung eingeladen. Hier findet ein erstes persönliches Gespräch statt und es können viele Anliegen, Wünsche und Besonderheiten angesprochen und geklärt werden.

In den Sommerferien erhalten Sie dann die ersten wichtigen Informationen für die Aufnahmefeier.

Die Klassenbildung

In der Klassenstufe 5 werden die Schülerinnen und Schüler wenn möglich leistungsmäßig und nach Geschlecht gleichmäßig auf die zu bildenden Klassen verteilt. Auf diese Weise entstehen heterogene Lerngruppen, in die jedes Kind seine individuellen Stärken einbringen und nach seinen Bedürfnissen gefördert werden kann. So können leistungsstärkere und leistungsschwächere Kinder zusammen lernen, sich gegenseitig helfen und soziale Kompetenz entwickeln. Jedes Kind hat die Möglichkeit, beim Aufnahmegespräch ein oder zwei Freunde anzugeben, mit denen es zusammen eine Klasse besuchen möchte. Diese Wünsche werden in der Regel erfüllt, soweit es nicht übergeordnete Gründe gibt, die dies aus pädagogischen Gründen verhindern. 

Wie unterstützen wir Ihr Kind in der Eingewöhnungsphase an unserer Schule?

Die Aufnahmefeier, die die neuen 6. Klassen gestalten, findet in der Regel am ersten Dienstag nach den Ferien statt. Hierzu erhalten sie eine persönliche Einladung. An diesem Tag lernen die neuen Fünftklässler ihre Klassen und ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer kennen. In der Regel haben alle 5. und 6. Klassen zwei Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerinnen. Den Rest der Woche verbringen die Klassen ausschließlich mit ihrer Klassenlehrerin/ ihrem Klassenlehrer. In dieser Woche haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, ihre Mitschüler und das Schulgelände kennenzulernen. Drei weitere wichtige Themen sind zum einen die Gestaltung ihres Lernumfeldes, sprich Klassenraum, Sitzplätze und Fächer gestalten, grundlegende Arbeitstechniken einüben und festigen und zum anderen das Kennenlernen von wichtigen Regeln und das Einüben von Gesprächsformen.

Ausstattung der Räume

Die 5. und 6. Klassen sind alle im C-Bau untergebracht. Die Klassen sind jeweils mit Einzeltischen ausgestattet. Eine Besonderheit ist, dass jeder Schüler und jede Schülerin ein eigenes Regal mit drei Fächern erhält. So können die Schülerinnen und Schüler sich ihren eigenen Arbeitsplatz einrichten (KLICK).

In den Klassenräumen gibt es eine umlaufende Tafel (KLICK), mit der man die Möglichkeit hat den Unterricht im gesamten Klassenraum zu gestalten. Dies gibt der Lehrkraft mehr Alternativen in der Binnendifferenzierung. Die Schülerinnen und Schüler können in bestimmten Phasen ihre Aufgaben im Sitzen, im Stehen oder liegend bearbeiten. Hierzu dienen, außer den üblichen Stühlen, auch Bodensitzkissen und Stehpulte. Um in den Klassenräumen kleinere Gruppen trennen zu können, ist jeder Raum mit drei schalldämmenden Trennwänden ausgestattet.

Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeiten weitere Räume in Anspruch zu nehmen. So beispielsweise der Puzzleraum (KLICK), in dem verschiedene Spiele zur Verfügung stehen und den Snoozleraum, in dem man Ruhen kann.

Wie sieht unser Ganztagskonzept an unserer Schule aus?

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 7 haben die Möglichkeit sich am Nachmittag montags bis donnerstags für die Hausaufgabenbetreuung anzumelden und/oder an verschiedenen AGs teilzunehmen. Diese bieten wir kostenfrei an. Sie finden jeweils von 14 bis 15:30 Uhr statt.

Welche weiteren Lernfelder, außer den regulären Fächern, erwarten Ihr Kind noch?

In der Schule geht es nicht nur um die reine Wissensvermittlung. Da die Schülerinnen und Schüler einen Großteil ihrer Zeit hier verbringen und mit Freude lernen sollen, sind sie auch in anderen Kompetenzen gefragt. Dies ist beispielsweise die Sozialkompetenz. Die Kinder sollen lernen respektvoll und aufmerksam miteinander umzugehen und Konflikte zunehmend eigenverantwortlich zu lösen. Dies wird gezielt im Basistraining, welches in den ersten Wochen von der Schulsozialarbeit in den Klassen durchgeführt wird, und im Klassenrat trainiert. Der Klassenrat wird im 5. Jahrgang von der Klassenlehrerin/vom Klassenlehrer und von einer Sozialpädagogin begleitet. Im 6. Jahrgang unterstützt die Klassenlehrerin /der Klassenlehrer weiterhin die Klasse.  

Wochengespräche

„Einem Menschen Mut zu sich selber geben. Dass ich ihm seine Aufgabe zeige, seinen Weg deute, nicht den meinen“ (Waibel 2008)

Getreu diesem Motto gestalten wir in den Jahrgängen 5 und 6 die Wochengespräche. Beziehung und Vertrauen sind wichtige Begleiter beim Lernen. Deswegen führen wir mit allen Schülerinnen und Schülern wöchentliche Gespräche, um so eine intensivere Vertrauensbasis zu schaffen. 

Die Wochengespräche finden mit den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen jeweils in Kleingruppen von 3 bis 4 Schülerinnen und Schülern statt. Sie begleiten Ihre Kinder in der individuellen Lernentwicklung und unterstützen das selbstorganisierte Lernen, indem Lernen reflektiert wird. Zur Dokumentation dienen Lernplaner, in denen wöchentliche, kleinschrittige Ziele vereinbart werden. Eltern können diese jederzeit einsehen und Kenntnis davon nehmen. Die Wochengespräche finden für einen Schüler bzw. eine Schülerin jeweils an einem Wochentag in der ersten Stunde statt. An zwei anderen Tagen in der ersten Stunde gibt es für die Schülerinnen und Schüler einen offenen Anfang. Hier können die Kinder aus verschiedenen alternativen Angeboten auswählen und Schule als Lebensraum und Ort der Begegnung wahrnehmen. Der Regelunterricht startet an diesen Tagen erst zur zweiten Stunde. Die Teilnahme am offenen Anfang ist freiwillig.

In den ersten fünf Wochen finden die Wochengespräche aus organisatorischen Gründen für jeden Schüler und jede Schülerin zunächst alle zwei Wochen statt.

In der ersten Schulwoche, die bei den Klassenlehrkräften stattfinden wird, erhalten Sie die Pläne mit den Informationen, an welchen Tagen das Wochengespräch mit Ihrem Kind stattfindet und an welchen Tagen es zum offenen Anfang kann. 

Wie werden die Schülerinnen und Schüler fachlich unterstützt und auf die nächsten Schuljahre vorbereitet?

Die Jahrgänge 5 und 6 bilden eine wichtige Grundlage für die folgenden Schuljahre und den Schulabschluss. So werden zum Beispiel mit der Einstufung in die E- und G-Kurse (Erweiterungs- und Grundkurs) in den Fächern Mathematik und Englisch ab Jahrgang 6 und im Fach Deutsch ab Jahrgang 7 wichtige Weichen gestellt. Um den unterschiedlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, ist es Voraussetzung, dass die Lehrkräfte binnendifferenziert arbeiten. Das heißt, alle Niveaustufen werden innerhalb des Klassenverbands unterrichtet. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden von den Lehrkräften des Beratungs- und Förderzentrums (BFZ) unterstützt. Für Kinder mit Lese-Recht-Schreibschwäche haben wir Extrakurse am Nachmittag.