Spendenlauf der Grundstufe-Unsere Kleinsten wuchsen über sich hinaus

„Wir laufen für den Frieden“

… und es war so viel mehr für uns!

Was wir an diesem Tag im Stadion gemeinsam erleben durften, übertraf Alles, was wir uns bei der Planung vorgestellt hatten.

Das Wetter war perfekt. Es war sonnig und die Temperaturen waren angenehm. Die Kinder strahlten vor Freude, als wir die Treppen nach unten ins Stadion liefen und die Musik über die Lautsprecher zu hören war. Beim Betreten des Sportplatzes ist vielen Kindern erst klargeworden, dass es ein Event sein wird, bei dem ALLE Kinder der Grundstufe GEMEINSAM etwas erleben und bewirken können. In der Luft lag Nervosität, Vorfreude und auch Ehrgeiz.

Nach einem gemeinsamen Einstimmen ging die erste Gruppe an den Start. Der erste Gänsehautmoment entstand als die Klasse 1a, 2a, 3a und 4a starteten. Die Kinder liefen mit vollem Einsatz los. Die zuschauenden Kinder applaudierten laut und feuerten die laufenden Kinder lautstark an.

Die Strecke war mit mehr als 400m anspruchsvoll. Sie führte vom Sportfeld über den kleinen Hügel hoch zum Wurffeld, auf dem die Kinder eine große Runde drehen mussten. Am Start wieder angekommen, erhielten sie von den helfenden 10. Klässlern ein Band für das Handgelenk. Schnell wurde klar, die Kinder wollen es wissen und möglichst viele Runden laufen. Weitere Gänsehautmomente folgten. Der Ehrgeiz und die strahlenden Gesichter, wenn sie eine weitere Runde geschafft haben, angefeuert und gelobt wurden, sind einmalige Erinnerungen, die den Kindern und uns Lehrkräften bleiben werden. Die Kinder sind über sich hinausgewachsen und haben mehr als wir Lehrkräfte für möglich gehalten haben, aus sich herausgeholt. Die Motivation, der Einsatz, das Durchhaltevermögen eines jeden Kindes waren unfassbar und ließen uns staunen. Der Stolz nach jeder Runde auf sich oder auf seine Freunde war spürbar. Es gab viele Umarmungen, Abklatscher und auch Lob unter den Kindern.

Zu keinem Zeitpunkt war es langweilig oder zäh. Jede Klasse und jedes laufende Kind wurde unterstützt. Unvergesslich war auch, als die neue Dikla-Klasse auf den Sportplatz kam und die ukrainischen Kinder mit einem Lächeln im Gesicht ebenso anfingen Runden zu drehen. Auch sie wurden abgeklatscht und angefeuert. Sie waren glücklich und einfach Kinder…

Der Zusammenhalt, das WIR-Gefühl und das Miteinander der Grundstufenkinder und –lehrkräfte wurden an diesem Tag enorm gestärkt. Wir sind eine Gemeinschaft und können etwas bewirken. Der Abschluss in regenbogenfarbenen T-Shirts als Symbol für Gemeinschaft, Toleranz, Vielfalt, Frieden und Liebe, begleitet durch das Lied „Ich schenk‘ dir einen Regenbogen“ von Dorothée Kreusch-Jacob, rundete den Spendenlauf ab.

Nun sind die Kinder an der Reihe ihren Einsatz und Erfolg bei den Spendern feiern zu lassen und die Spendengelder mit in die Schule zu bringen. Alle sind gespannt, wie hoch die Spendensumme sein wird. Gespendet wird das Geld an geflüchtete Familien in Taunusstein.

Ein riesengroßes Dankeschön an die Klasse 10bR, die uns tatkräftig unterstützt hat. Ebenso an alle, die den Spendenlauf zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. DANKE an alle Spender, die den Kindern Gelder mit in die Schule geben.

Der allergrößte Dank richtet sich jedoch an euch Kinder:

DANKE, dass ihr über euch hinausgewachsen seid.

DANKE, dass ihr alles gegeben habt und für einander eingestanden seid.

DANKE, für euer Durchhaltevermögen, euer Lachen, eure Freude.

Ihr könnt stolz auf euch sein. Wir sind stolz auf Euch!

Egal wie viel Geld wir am Ende gesammelt haben, eines ist sicher: WE AAR ONE!

Galerie Spendenlauf

Einschulungsfeier 2022

Am 5. und 6. September 2022 durften wir eine Vorklasse und vier erste Klassen einschulen. Somit begrüßen wir fast einhundert neue Grundstufenkinder an der IGS Obere Aar. An beiden Tagen fand ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der St. Nepomuk Kirche statt....

Info Buskinder Grundstufe

Liebe Eltern, die Busfahrkarten werden Ihnen auf dem Postweg direkt nach Hause zugestellt. Uns ist bereits bekannt, dass es wohl Probleme mit einigen Wingsbacher Busfahrkarten gibt. Das Sekretariat wird sich nach dem 23.8. darum kümmern. Wir sind zuversichtlich, dass...

Ghettoblaster, Popmusik und High-School Fieber

Schüler*innen des WP-Kurses Darstellendes Spiel des 8. Jahrgangs an der IGS Obere Aar nehmen das Publikum mit auf eine Zeitreise in die 1990er Jahre Das Party-Banner leuchtet in bunten, poppigen Farben, junge Menschen in weiten Hosen, Neon Tops, kurzen Röcken oder...

Sauberhafter Schulweg – wir waren dabei!

Am 19.7.2022 nahm die gesamte Grundstufe der IGS Obere Aar an der Aktion Sauberhafter Schulweg teil. Trotz heißer Temperaturen machten sich alle Grundschüler auf den Weg, um etwas für den Umweltschutz zu tun. Zwischendurch wurde sich in der Aar abgekühlt. Vielen Dank...

Cyberangriff auf Apetito-keine Anmeldung möglich

Eine Registrierung bei dem Anbieter Apetito ist aktuell nicht möglich, da er Opfer eines Cyberangriffes geworden ist. Bitte prüfen Sie die Homepage des Anbieters für weitere Informationen. KLICK Wichtig: Der bereits zugesagte Platz im Ganztagsbereich der Grundstufe...

„10 Dinge, die ich an Dir hasse“-Theater des WP-Kurses

Bianca Stratford ist das beliebteste Mädchen der Padua High School. Jeder möchte mit ihr ausgehen, doch kaum einer interessiert sie – erst recht nicht Cameron, der Neue an der Schule. Wie soll man also das Mädchen seiner Träume zum Abschlussball einladen?Das Desaster...

Endlich wieder Theater-MacBeth als Abendvorstellung

English Theater presents "Macbeth meets Goodfellas" Die geplanten Vorstellungen müssen leider krankheitsbedingt abgesagt werden. Schauen Sie doch nach den Ferien bezüglich der neuen Terminierung erneut vorbei.

Ganztagsplätze Grundstufe sind vergeben

Ganztagsangebot ausgebaut Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, glücklicherweise konnten wir weitere Betreuungskräfte für die Ganztagsbetreuung in der Grundstufe für das kommende Schuljahr 2022/2023 gewinnen, sodass wir allen Bewerber*innen, die sich online auf der...

Klassenzusammenstellung der neuen Erstklässler SJ 2022/23

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, unter folgendem Link können Sie die Wünsche Ihres/Ihrer Kindes/r bezüglich der Klassenzusammenstellung der kommenden Jahrgangsstufe 1 im Schuljahr 2022/2023 hinterlegen. Klick Die Umfrage ist bis Montag, den 20.06.2022, 14.oo Uhr...

Siegerehrung der Bundesjugendspiele in der Grundstufe

Am 25.05.2022 fanden die Bundesjugendspiele der Grundstufe im Stadion statt. Die Kinder der Klassen 1 bis 4 sowie dieVorklasse und auch die ukrainische Deutsch-Intensiv-Klassewaren für die Disziplinen Wurf, Weitsprung und 50m Sprint amStart.Am 01.06.2022 haben wir die...