Mathewettbewerb 2022: Die Kreissieger kommen von der IGS Obere Aar

Hohe Konzentration an der IGS Obere Aar. Unter den letzten 160 Schülerinnen und Schülern haben sich beim diesjährigen Mathematikwettbewerb des Landes Hessen auch Athanasios Laprinakos und Julia Saaler aus der 8 d für die Endrunde qualifiziert und schreiben die letzte dreistündige Prüfung. Kurz darauf dürfen die beiden gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Katharina Ebert, den beiden Mathelehrerinnen Janine Schmidt und Julia Molden sowie der Stufenleiterin, Mechthild Mavituna, und dem Schulleiter, Kai Käding, an der virtuellen Siegerehrung für die Kreissieger teilnehmen. Hier belegt Julia Saaler Platz 1 in der Gruppe B und Athanasios Laprinakos ebenfalls den 1. Platz in der Gruppe C. „Am Anfang war ich noch etwas nervös, aber dann war alles ok“ sagt Athanasios erleichtert. „Die Endrunde war schwer, aber ich habe mich stolz gefühlt, weil ich in der ersten Runde 100 von 100 geschafft habe und auch in der zweiten Runde eine so gute Note bekommen habe.“ Dem kann sich Julia nur anschließen und fügt hinzu „Bei der Preisverleihung war ich dann sehr erleichtert und habe mich gefreut, dass meine Klasse dabei sein konnte. Es war ein schöner Moment für mich.“

Die Preisverleihung des 54. Mathematikwettbewerbs fand dieses Mal aufgrund von Corona in Form einer Online-Konferenz statt, zu der die Hessenmetall geladen hatte. Nach der etwa einstündigen Veranstaltung konnten die beiden Sieger*innen dann überglücklich ihre von Herrn Käding überreichten Preise im Kreis ihrer Klasse in Empfang nehmen. „Wir haben uns sehr über die beiden Kreissieger gefreut“ lobt Julia Molden die beiden Schüler*innen, die auch noch aus einer Klasse kommen. Am Mathematikwettbewerb, der jedes Jahr im Jahrgang 8 stattfindet, nehmen jährlich um die 50.000 hessische Schülerinnen und Schüler Teil.

Impressionen des Tages

Endlich wieder Theater-MacBeth als Abendvorstellung

English Theater presents "Macbeth meets Goodfellas" Endlich wieder Theater...Am 07.07.2022 um 18.00 Uhr findet die Aufführung des English Theaters unserer Schule in der Mensa statt. Die Aufführung ist öffentlich. Jeder ist Willkommen. Wir freuen uns auf ein...

Ganztagsplätze Grundstufe sind vergeben

Ganztagsangebot ausgebaut Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, glücklicherweise konnten wir weitere Betreuungskräfte für die Ganztagsbetreuung in der Grundstufe für das kommende Schuljahr 2022/2023 gewinnen, sodass wir allen Bewerber*innen, die sich online auf der...

Klassenzusammenstellung der neuen Erstklässler SJ 2022/23

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, unter folgendem Link können Sie die Wünsche Ihres/Ihrer Kindes/r bezüglich der Klassenzusammenstellung der kommenden Jahrgangsstufe 1 im Schuljahr 2022/2023 hinterlegen. Klick Die Umfrage ist bis Montag, den 20.06.2022, 14.oo Uhr...

Siegerehrung der Bundesjugendspiele in der Grundstufe

Am 25.05.2022 fanden die Bundesjugendspiele der Grundstufe im Stadion statt. Die Kinder der Klassen 1 bis 4 sowie dieVorklasse und auch die ukrainische Deutsch-Intensiv-Klassewaren für die Disziplinen Wurf, Weitsprung und 50m Sprint amStart.Am 01.06.2022 haben wir die...

Un coup d’œil sur la France

“Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.” Franck Harris Treu der Überzeugung, dass Sprachen gelernt werden, indem man sie gebraucht, unternahmen die Französischlernenden der...

no risk – but fun

Im Rahmen der Suchtprävention absolvierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 10 in Kooperation mit der Fachstelle Suchtprävention und dem Jugendkoordinator der Polizei einen Alkoholparcours. Nach einem vorherigen Treffen zu den Grundlagen der...

Spendenlauf der Grundstufe-Unsere Kleinsten wuchsen über sich hinaus

„Wir laufen für den Frieden“ … und es war so viel mehr für uns! Was wir an diesem Tag im Stadion gemeinsam erleben durften, übertraf Alles, was wir uns bei der Planung vorgestellt hatten. Das Wetter war perfekt. Es war sonnig und die Temperaturen waren angenehm. Die...

PuSch-Klasse auf #missionwiralle

Am Freitag den 29.04. nahm die PuSchklasse an einen Workshop zum Thema Alltagsrassismus in der IGS teil. Herr Akyüz von der Philipp-Kraft-Stiftung aus Eltville am Rhein besuchte die Schüler und klärte die zunächst den Begriff Rassismus mit ihnen. Durch Beispiele von...

Der kleine Rabe Tao

Mini-Musical zaubert Zuhörern und Kindern gleichermaßen ein Lächeln ins Gesicht Man hat es den Kindern auf der Bühne förmlich angesehen, wie sehr sie sich gefreut haben, nach langer Zeit endlich wieder singen zu dürfen. Dass sie es können, war den Zuhörern bei der...

Wichtige Informationen aus der Grundstufe

Liebe Eltern, alle wichtigen Informationen zu den anstehenden Anmeldeverfahren der Grundstufe zur Ganztagsbetreuung sowie der Schulanmeldung der zukünftigen Erstklässler des Schuljahres 2023/2024 finden Sie ab sofort (08.04.2022) im Stufenbereich unserer Homepage....