Nach zwei Jahren coronabedingter Pause lautete die Zielsetzung für dieses Jahr: Der traditionelle Schüleraustausch zwischen der IGS Obere Aar und dem MFR Ramonchamp muss wieder stattfinden!
Aber nicht nur die Nachfolgen der Pandemie, auch die aktuelle Teuerung stellten das Projekt vor große Herausforderungen. Die Absage des Gastbesuches der französischen Schülerinnen und Schüler folgte. Das konnte die Motivation unserer Französischschülerinnen und -schüler nicht brechen, es wurde jahrgangsübergreifend überlegt, wie die Kosten des Austausches zu tragen sein könnten.
Schließlich organisierten die Französischschülerinnen und -schüler gemeinsam einen Pausenverkauf, dazu wurde ein Bistro gestaltet, in dem es allerlei, von den Schülerinnen und Schülern selbst hergestellte Leckereien zu kaufen gab. In der Folge wurde der Kundenkreis erweitert. Mit selbstgebackenen Kuchen und heißen Getränken bereicherten die Französischkurse der IGS Obere Aar das Wingsbacher Weihnachtsdorf. Auch der Taunussteiner Bürgermeister, Herr Sandro Zehner, folgte der Einladung und ließ es sich schmecken. Überzeugt vom Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sicherte er die Unterstützung des Projektes durch die Stadt zu.
Er konnte sein Wort halten und andere taten es ihm gleich. So kamen durch die Spendenaktionen der Französischschülerinnen und -schüler der IGS Obere Aar insgesamt rund 2500€ zusammen. Ein tolles Ergebnis, dass uns stolz macht und den Austausch für alle ermöglichen konnte – WE AAR ONE.
Die IGS Obere Aar bedankt sich ganz herzlich für die großzügige und bereitwillige Unterstützung der Austauschbegegnung 2023 bei der Stadt Taunusstein, der Nassauischen Sparkasse, der Wiesbadener Volksbank, dem Ortsbezirk Wingsbach und der Familie Noll-Becker.
Liebe Leserin, lieber Leser, auch Sie können die Schulgemeinde der IGS Obere Aar bei ihren Projekten – und so bessere Bildungschancen für alle – unterstützen. Mehr dazu unter https://www.fv-igsoa.de/