„Das hier ist mein Lieblingsbuch“, sagt Sharam (13) und zeigt ganz stolz auf das Buch über Technik aus der Was ist Was! – Reihe. Dank der sehr großzügigen Spende des Interkulturellen Treffens der Stadt Taunusstein und der großartigen Unterstützung von Roswitha Kacmaczyk, (wir berichteten) kann die kleine, aber feine Bibliothek der insgesamt 57 Schülerinnen und Schüler der Deutschintensivklassen aufgestockt werden.
„Es ist gar nicht so einfach, die passenden Bücher für unsere Schülerinnen und Schüler zu finden. Denn die meisten sind entweder an ein sehr junges Publikum gerichtet oder handeln von Themen, die für unsere Jugendlichen nicht so interessant sind.“, verrät Vanessa Nunes, die neben Aleksandra Przybyl- Scibior und Nataliia Khmelisvka eine der drei Deutschintensivklassen leitet.
Einmal in der Woche geht sie mit ihren Schülerinnen und Schülern in die Schülerbibliothek der IGS Obere Aar. Dort haben die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren eine ganze Schulstunde Zeit zum Schmökern und in den verschiedensten Bücherwelten zu versinken. Am meisten haben es ihnen die Bücher aus der Was ist Was Reihe angetan. Aber auch Romane und Comics. Den Großteil der Bücher können sie jedoch leider kaum verstehen, weshalb die Idee einer Deutschintensivklassen-, kurz Dikla-Bibliothek, aufkam.
Knapp über 200 Euro kamen bei den von Roswitha Kacmaczyk organisierten internationalen Essen im Rahmen der Interkulturellen Treffen der Stadt Taunusstein zusammen, die sie von Bürgermeister Sandro Zehner überreicht bekam. Bereits im November konnte Roswitha Kacmaczyk den Deutschintensivklassen die Spende dann überreichen, die sie selbst noch großzügig ergänzte, sodass am Ende Spenden im Wert von 300 Euro für die Diklas zusammen kamen.
Gut die Hälfte davon wurde in die Bücher investiert, die nun endlich da sind. Die andere Hälfte der Spende kommt der nächsten Theateraufführung zugute, denn es fehlt meistens an Kostümen. Man darf also gespannt sein, welche zauberhaften Welten die Jugendlichen nach der vielfältigen Lektüre auf die Bühne bringen werden.
Unser Dank gilt an dieser Stelle nochmals Roswitha Kacmaczyk sowie dem Interkulturellen Treffen der Stadt Taunusstein und Bürgermeister Sandro Zehner.
Wenn Sie die Dikla-Bibliothek in Form von Sachspenden unterstützen möchten, so freuen wir uns sehr über Bücher für Deutsch als Fremdsprachenlernende auf dem Niveau A1 und A2, leicht verständliche Jugendbücher oder Bücher in leichter Sprache. Vielen Dank.