Am 10.07.23 fand die Abschlussfeier der neunten Schulklassen der IGS Obere Aar in der schön dekorierten Taunushalle statt. Die Schulleitung: Herr Käding, Frau Heinz, Frau Hakimi, Frau Mavituna, zusammen mit allen Lehrer*innen, die in diesen Klassen unterrichten, und die Eltern begleiteten die Klassen bei diesem besonderen Ereignis. Auch die Elternbeiratsvertreterin, Frau Fagenzer, und der der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Herr Herzog, waren selbstverständlich anwesend und hielten ihre Reden. Die musikalische Begleitung der Lehrerband war eine willkommene Ergänzung beim Wechsel der nacheinander folgenden Reden, Schülerdarbietungen und Zeugnisvergaben.
Abschiednehmen fiel den Schülerinnen und Schülern der PUSCH-Klasse besonders schwer, da diese kleine Gruppe im Lauf des Schuljahres zu einer echten Gemeinschaft geworden ist.
Die Krönung der Veranstaltung in der Taunushalle war natürlich die Zeugnisausgabe.
Auf der Bühne flossen die Tränen, es gab zahlreiche Umarmungen und wunderschöne Dankesreden von Ayten und Roxana (Klassensprecherinnen) und Batoul und natürlich (sehr gute bzw. gute) Zeugnisse. Allen PUSCH-Schüler*innen an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch! Zwei von ihnen haben sich für die Ausbildung entschieden und alle anderen für den weiteren Schulbesuch, um u.a. Mittlere Reife zu erlangen.
Die in der Klasse tätigen Lehrer*innen: Frau Hakimi, Frau Leka, Herr Böhm, Herr Schneckenbühl als Klassenlehrer und Frau Hartmann, die Sozialpädagogin der PUSCH-Klasse, wurden buchstäblich von einem Blumenmeer überschüttet.
Zum Ausklang des Abschieds gab es im Nebenraum eine Diashow, in der alle tollen Ereignisse des Schuljahres noch einmal zu sehen waren. Die Freude über das gelungene Abschlussjahr konnte hier nochmal zusammen mit den Eltern und Lehrern bei Getränken und Kuchen geteilt werden.
Unsere PUSCH-Klasse hat sich etwas Besonderes für diesen Abend ausgedacht. Wir sind nach Mainz zum „Mainz-Strand“ gefahren und haben dort weiter zusammen gefeiert! Vielen Dank an dieser Stelle für die Reservierung der Strandlounge und die Verköstigung an die Eltern von Batoul, die der PUSCH-Klasse das ermöglicht haben.
Herr Schneckenbühl, der Klassenlehrer, und Frau Hartmann, Sozialpädagogin, freuen sich auf ein Wiedersehen mit einzelnen Schülern der Klasse und sind sich sicher, dass sie sich weiter toll entwickeln werden.
Ewa Hartmann, Sozialpädagogin